Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Die Technologiemöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Das persönliche Einkaufserlebnis im Bereich E-Commerce wird immer weiter personalisiert. Das Start-Up Bounce Commerce hat eine KI-basierte Lösung entwickelt, wodurch auf die Wünsche der Kunden noch stärker eingegangen werden kann. Durch intelligente Kaufanreize werden neue Besucher zu Kunden. Die KI-basierte Lösung lernt dabei über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer besser kennen und empfiehlt passende Produkte.
Was ist Bounce Commerce?
Die Bounce Commerce GmbH ist ein Technologieanbieter für KI-basiertes Bounce Management, Websiteoptimierung und Kundenbindung. Das Ziel der Gründer war von Beginn an eine smarte Lösung anzubieten, mit der Besucher zu Kunden werden. Um den Kunden bestmöglichst beraten zu können, werden dem Kunden dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.
Wer steckt hinter Bounce Commerce?
Hinter Bounce Commerce steckt ein 11-köpfiges Team. Die Gründer sind: Torsten Zühlsdorff (Founder und CEO); Markus Kellermann (Co-Founder und Business Angel)
Wie ist diese Idee entstanden?
Laut einer DPD-Studie von 2019 haben bis zu 62% der Kunden den Einkaufsvorgang schon einmal abgebrochen. Genau darauf baut Bounce Commerce mit seiner KI-Technologie auf. Erste Case-Studys belegen, dass mit Bounce Commerce bis zu 30% der Besucher, die einen Onlineshop verlassen würden, weil sie nicht das richtige Produkt gefunden haben, mit KI-basierten Produkt-Recommendations wiederangesprochen werden und die Conversions dadurch um bis zu 10% gesteigert werden können. Bei einzelnen Onlineshops lag der Neukundenanteil dabei sogar bei über 50%.
Welchen Mehrwert könnt ihr den Advertisern von retailAds bieten?
Um die Kunden bestmöglichst beraten zu können, werden den Kunden dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.
Zudem werden via Eye-Tracking kontinuierlich Attention-Maps der Recommendation-Seiten erstellt, um dadurch die Conversions weiter zu verbessern, um den Nutzern das optimale Kauferlebnis zu bieten.
Es gibt zudem wesentliche Unterschiede zwischen Bounce Commerce und anderen Re-Engagement-Anbietern wie z.B. Exit-Intent-Overlays, die ebenfalls Kaufabbrechern einen Anreiz bieten. Zum einen funktioniert die Technologie von Bounce Commerce auch auf allen mobilen Devices und zum anderen schaffen wir es mit unserer KI-Technologie den Endkunden in den Mittelpunkt zu stellen und diesem konkrete Produktempfehlungen vorzuschlagen.
Welche Zielgruppe hat Bounce Commerce?
Die KI-Technologie von Bounce Commerce ist für jede Website und jeden Onlineshop relevant, die ihren Kunden einen Mehrwert bieten wollen. Die Shopanbieter profitieren rein auf CPO-Basis von einer Technologie, die sie selbst nur mit umfangreichem KI- und Machine Learning-Kenntnissen integrieren könnten. Die Zielgruppe sind sowohl eCommerce-Shops, aber auch B2B-Unternehmen und digitale Produkte aus allen Branchen.
Wie verläuft die Integration?
Eine Zusammenarbeit ist für jeden Advertiser zum einen risikolos und die Integration relativ einfach. Für einen ersten Start benötigen wir entweder eine Übersicht der 5 Topseller-Produkte, die wir den Endkunden empfehlen können oder direkt einen Produktdatenfeed, um damit die KI zu füttern. Die technische Integration läuft über den retailAds-Containertag. Somit agiert Bounce Commerce auf CPO-Basis, ohne Setup-Kosten, ohne Laufzeit und ohne Risiko.
Was kostet die Einbindung?
Die Abrechnung der KI-Technologie basiert rein auf CPO-Basis. Wenn über eine Produktempfehlung von Bounce Commerce eine Bestellung oder ein Lead getätigt wird, erhalten wir die standardmäßig bei retailAds hinterlegte Partnerprovision. Dadurch ist Bounce Commerce sowohl für kleine, als auch größere Shops eine interessante Lösung.
Welche Shops benutzen bereits Bounce Commerce?
Aktuell nutzen bereits 130 Advertiser unsere Technologie. Die meisten unserer Advertiser testen unsere Performance mit der Standardvariante mit 5 Topseller-Produkten und erweitern anschließend die Zusammenarbeit mit unserer KI-Schnittstelle. Zudem gibt es noch zahlreiche weitere Features wie Heatmaps zur Conversionoptimierung, Redirect-Rules zur Ausspielung von bestimmten Trafficquellen oder Kategorieebenen, sowie Security-Checks. Generell sind wir absolut flexibel und können entsprechend der Advertiser-Strategie individuelle Nutzererlebnisse schaffen.
Interessante Case-Studys, sowie Referenzkunden gibt es auf https://www.bounce-commerce.de/
Kontakt:
Bounce Commerce GmbH
E-Mail: kontakt@bounce-commerce.de